KINGFISHER - EISVOGEL

 

Alcedo atthis - Eisvogel - Kingfisher

Ich bin immer wieder fasziniert, welche Farbenkombinationen die Natur hervorbringt.
Weil mir das leuchtende Gefieder des Eisvogels so gut gefällt, habe ich versucht einen zu zeichnen, obwohl ich keine Ahnung hatte, wie ich das Gefieder ausarbeiten sollte.
“Learning by Doing” lautet mein Motto… und so habe ich es einfach ausprobiert.
7 Stunden Arbeit und 12'038 Pinselstriche hat es gebraucht, bis mein “Kingfisher” in all seiner Pracht komplett war.

Einen Eisvogel in freier Wildbahn zu erspähen ist heutzutage leider selten geworden.
Der farbenprächtige Vogel mit einem Gefieder in schillerndem türkis-blau und warm leuchtenden Orange lebt in weiten Teilen Europas, in Asien und im nördlichen Afrika. Man trifft ihn an fliessenden oder stehenden, klaren Gewässern an, wo er kleine Fische, Kleinkrebse, Wasserinsekten und Kaulquappen als Nahrung fangen kann.

Der Bestand gilt derzeit in der Schweiz als “verletzlich” (Rote Liste: VU), die Anzahl der brütenden Pärchen ist allerdings in den letzten Jahren leicht angestiegen. Da der Lebensraum des Eisvogels durch Regulierung und Ausbauung der Flüsse und Bäche begrenzt oder gar vernichtet wird und die Gewässer durch Verschmutzung das Nahrungsangebot für den Eisvogel einschränken, hat er es nach wie vor schwer zu überleben. Zur Fortpflanzung benötigt er geeignete Steilhänge, in denen er seine Bruthöhlen graben kann. Der Erhalt bzw. die Renaturierung von naturnahen Fluss- und Bachlandschaften ist daher sehr wichtig für den Schutz des Eisvogelbestands.

Eine längere Version (1:58 min) dieses Timelapse-Videos könnt ihr euch HIER ansehen.


References/Credits:
Inspiriert von einem Foto von Boris Smokrovic via Unsplash
Musik im Video: "Redwood Trail" by audionautix.com