FARBEN GEGEN DEN WINTERBLUES

 

In diesen kalten und grauen Januarwochen zieht es mich zu bunten Farben.
Die Tierwelt versorgt uns hier mit herrlich leuchtenden Färbungen. Vor allem in tropischen Gefilden finden sich atemberaubende und schillernde Farbkombinationen.

Der Gelbbrust-Ara (Ara ararauna), der auf dem südamerikanischen Kontinent weit verbreitet ist, stellt ein schönes Beispiel dafür dar. Sein Gefieder präsentiert sich am Bauch in einem satten Goldgelb, über den Kopf, den Rücken bis zu den Flügeln und Schwanzfeder verläuft die Farbe von einem satten Grün zu Blau bis hin zu einem strahlenden Türkis. Einfach wunderbar.

Der Fischertukan (Ramphastos sulfuratus), der auch Regenbogentukan genannt wird, macht seinem Namen alle Ehre. Der in Mittel- und Südamerika heimische Vogel hat einen zauberhaft farbenprächtigen Schnabel. Von Erbsengrün über Türkis und Blassblau, zu leuchtendem Gelb und Orange bis hin zu einer dunkelrot, fast bräunlich-lila Spitze - sein Schnabel ist ein auffallendes Kunstwerk für sich.

Beide Farbkombinationen dieser Vögel sind wahrlich eine Wohltat im täglichen Grau in Grau und ich hoffe, sie zaubern auch euch beim Betrachten ein bisschen tropische Sonne ins Herz.

Gelbbrustara - Ara ararauna - Blue-and-Yellow Macaw

Fischertukan - Ramphastos sulfuratus - Keel-Billed Toucan


So sind diese beiden bunten Vögel im Schnelldurchlauf entstanden:


References/Credits:
Inspiriert von Fotos von David Clode (Ara) und Zdeněk Macháček (Tukan) via Unsplash
Musik im Video: "A Happy Lil Jingle For Thee" (Ara) und “Sunny Sun Sunshine (Tukan) by Mikey Geiger via soundstripe.com