FARBEN SAMMELN

 

… oder “Warum ich eine Pigment-Elster bin”.

Willkommen im neuen Jahr!
Bei mir ist es gerade noch sehr winterlich, mit Schnee, Minusgraden und grauem Himmel. Trotzdem (oder gerade deshalb) habe ich grosse Lust auf frühlingshafte, fröhlich-bunte Farben. Um mich für den Jahresstart und kommende Projekte aufzuwärmen, habe ich mir eine Palette mit ein paar frischen Lieblingsfarben zusammengestellt und dann einmal ausprobiert, wie sie zusammen wirken und was ich damit alles anstellen könnte.
Herausgekommen ist ein kunterbuntes Folkart-Style Mandala mit ein paar Fantasie-Blüten und geflügelten Begleitern. Ganz einfach gehalten ohne aufwändige Schattierungen wollte ich sehen, ob die Farben miteinander harmonieren und ob sich zusamen ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Und ich finde, diese Palette hat durchaus das Potential, um ein Favorit zu werden.
Was meint ihr?

Ganz erstaunlich finde ich auch immer, wie komplett verschieden das exakt gleiche Mandala auf verschiedenen Hintergrundfarben wirkt. Je dunkler der Background, desto leuchtender wirken die Farben und Motive. Auf dem magentafarbenen Hintergrund wirkt es irgendwie mysteriöser als auf dem grünen. Und auf einer rosefarbenen Leinwand wirkt alles ganz zart. Absolut faszinierend.
Welche Variante gefällt euch am besten?
Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Hier seht ihr die frühlingshafte Palette auf einen Blick und was ich damit noch ausprobiert habe.
Ich mag diese Farben sehr. Sie geben mir ein sonniges, optimistisches, dynamisches und lebensfrohes Gefühl.
Und so was kann man eigentlich immer gebrauchen.

Ich arbeite sehr gerne mit einer (beschränkten) Farbenpalette. Sie gibt mir Struktur und Ruhe. Sie hilft mir dabei, ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten und mich beim Malen nicht zu verzetteln, weil ich ja noch dies und das ausprobieren könnte.

Es macht auch grossen Spass, die Augen offen zu halten und immer wieder neue Paletten-Möglichkeiten zu entdecken. Da bin ich wie eine kleine Pigment-Elster und sammle Farben, wo immer sie mir begegnen… auf Kissenbezügen oder Bettwäsche, in Möbelkatalogen oder Zeitschriften, auf Postkarten, Verpackungen oder Klamotten. Da wird fotografiert und “ge-screenshottet”, herausgerissen und gesammelt.
Die beste Lieferantin an zauberhaften Farbpaletten ist allerdings die Natur. Die Pflanzen- und Tierwelt ist an Farbenpracht nicht zu überbieten und oft sind diese Wunder meine schönsten Inspirationsquellen.

Ein paar meiner neuesten Farb-Sammel-Errungenschaften, die ich nächstens ausprobieren möchte, könnt ihr hier sehen.
Mit welcher Kombination soll ich ein nächstes Projekt starten?
Und welche Palette würdet ihr selber gerne ausprobieren?

Lasst mir gerne eure(n) Favoriten in den Kommentaren da.