ROTER KARDINAL - SEASON 2

 

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich ein Motiv nach einiger Zeit nochmals neu zeichne und interpretiere (siehe “Kingfisher Revisited”). Dieses Mal habe ich ein Jahr später den Roten Kardinal, den ich damals eher traditionell dargestellt habe, in eine Folkart-Style Komposition eingearbeitet. Der Vogel sitzt jetzt in einem etwas verspielteren, stilisieren Umfeld und verströmt mit seiner auffälligen Farbe ein bisschen festlich-frohe Weihnachtsstimmung.

Im Vorfeld habe ich zwei verschiedene Farbstudien angefertigt, weil ich ausprobieren wollte, ob ich die Blätter und Blumen in eher unkonventionellen, leuchtenden Farben halten soll oder ob eine mehr an die Natur angelehnte Version besser aussieht. Weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich in meinen Instagram-Stories eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, was anderen Menschen gut gefällt.

Der Mehrheit hat die untere Variante besser gefallen, also habe ich zuerst diese gemalt und verziert.

Die zweite Version fand ich selber auch sehr interessant und charmant, deshalb konnte ich es nicht lassen und habe diese auch noch ausgearbeitet.
Wie spannend es doch ist, wie die verschiedenen Farben die Dynamik des gesamten Bildes verändern. Ich finde, der erste Vogel wirkt viel ruhiger und fast schon majestätisch, während der zweite einen viel fröhlicheren Eindruck auf mich macht. Der Vogel ist aber identisch, denn ich habe in nur in der ersten Version gemalt und in die zweite hineinkopiert.
Faszinierend, nicht wahr?