BLUE SKY

 
AS_BlueSkyPolaroids.jpg

Ich bin gerade dabei, die Fotos meiner Cameraroll abzuspeichern und zu sortieren, so dass ich wieder Platz für neue Bilder habe.

In diesem Jahr, in dem es sich für mich angefühlt hat, als wäre ich ständig zuhause in den eigenen vier Wänden geblieben, gab es doch überraschend viele Fotos aus der Natur - von Wäldern, Pflanzen, Steinen, Flüssen, Seen, Schotterwegen und Laubhaufen.

In diesem Jahr, in dem ich gefühlt nur gekocht, gebacken, aufgeräumt, gewaschen, Möbel renoviert, den Garten umgebuddelt, genäht, gebastelt und ge-„homeschoolt“ (falls das ein Wort ist) habe, bin ich doch auch erstaunlich viel in der näheren und selten auch in der etwas weiteren Umgebung unterwegs gewesen.

Mit meiner Familie durfte ich viele Spaziergänge und Wanderungen unternehmen. Meistens waren wir ganz alleine unterwegs. Manchmal haben wir wenige Menschen angetroffen und waren immer darauf bedacht, die vorgeschriebenen Regeln und Massnahmen zu befolgen, Abstand zu halten und uns und andere zu schützen.
So war es uns möglich, regelmässig den Kopf frei zu bekommen, tief durchzuatmen und mit dem Blick auf den Horizont davon träumen, dass es irgendwann auch wieder anders wird.

AS_PolaroidsBlueSky.jpg

Am Ende dieses Jahres, in dem es mir ein wenig schwer ums Herz ist und ich mich frage, wann es denn endlich einmal wieder heller und leichter wird, finde ich in meiner Fotosammlung ganz viele Bilder mit blauem Himmel. Ich habe ihn an verschiedenen Orten fotografiert, immer und immer wieder, um mich daran zu erinnern, dass sich über den Wolken dieses weite, unendliche Himmelszelt spannt. Auch wenn ich ihn nicht immer in seiner klaren, hoffnungsvollen Farbenpracht erblicken kann, so ist er doch da und wartet auf mich, bis sich der Nebel lichtet.
Und wenn er dann endlich wieder azurblau strahlt und das Licht auf mein Gesicht scheint, weiss ich:

das Warten hat sich gelohnt.

AS_2PolaroidsBlueSky2.jpg

Ich klebe mir diese Fotos in mein Journal, um nicht zu vergessen, dass wir in diesem Jahr auch ganz oft in der Sonne sitzen durften.
Ich sammle diese kostbaren Lebensausschnitte, um daran zu denken, dass über dem verwirrenden Durcheinander, das hier manchmal herrscht, eine klare, beruhigende Weite existiert.
Ich kann zu den Bildern zurückkommen und sie betrachten, wenn der Tag wieder mal grau, trüb und aussichtslos erscheint. Sie erinnern mich daran, meine Augen vertrauensvoll Richtung Himmel zu richten.

Der nächste Lichtblick wartet schon auf uns.

AS_VGBlueSky.jpg

Ich wünsche euch allen einen guten Übergang ins neue Jahr.
Möge es uns immer wieder Sonnenschein und blauen Himmel schenken,
so dass wir in die Weite blicken und mit Zuversicht neue Wege beschreiten können.

★ Happy New Year ★