KÜRBIS-PARTY

AS_OktColorStudies.jpg

Um eine Farbpalette und eine Idee für ein Bild besser umreissen zu können, greife ich manchmal auf Fotos zurück, die ich einmal geschossen habe und die mich ansprechen. Hier lasse ich mich von diversen Kürbisfarben, -formen und -texturen inspirieren, anhand derer ich Farben auswähle und sie durch Mischen miteinander kombiniere. Das hilft mir, im Gesamtbild ein harmonisches Zusammenspiel zu erreichen, obwohl der Hintergrund des Bildes zu Anfang noch sehr chaotisch beginnt.
Mir ist es wichtig, dass der Hintergrund nicht irgendwelchen Regeln folgen muss, sondern einfach Schicht um Schicht entstehen darf. Ich arbeite oft mit flüssigen Farben, die sich schwer kontrollieren lassen und einfach "ihr Ding machen", ohne dass ich den Verlauf steuern kann. Genau diese Unberechenbarkeit macht mir Freude und ist das Schönste am Schöpfungsprozess.

AS_PumpkinsOkt17.jpg

Nach mehreren Schichten mit Hintergrundfarben beginne ich mit dem Einfügen von Bildelementen. Auch hier lasse ich mich wieder von meinem Bildmaterial leiten, gebe jedoch noch eine Prise Fantasie und eine Portion Humor dazu.
Anhand der folgenden "work in progress"-Bilder könnt ihr sehen, welche Phasen mein Bild durchläuft, bis die lustigen Kürbis-Buddies für ihre Party bereit sind.

AS_ProgressShots.jpg
  1. Die Umrisse werden grob mit wasserlöslicher Kreide vorgezeichnet. Reste davon lassen sich später mit einem feuchten Lappen wegwischen oder werden direkt mit der Farbe vermalt.
  2. Colorblocking: grosse Flächen werden mit einer ersten Schicht Acrylfarbe bemalt. Hier geht es nicht um Exaktheit, sondern vielmehr darum, die Formen besser zu erkennen, sie eventuell zu korrigieren und eine erste Idee für die Farbenzusammenstellung zu bekommen.
  3. Die Kürbisse bekommen weitere Schichten Farben aufgemalt, ihre Gesichter treten deutlicher zutage. Nun geht es darum, mit mehreren Farbschichten den Hintergrund besser abzudecken. Ich mag es jedoch, wenn noch etwas von den Hintergrund-Layern zu sehen ist, denn so erhalten die Charaktere eine interessante Textur und fügen sich harmonisch ins Bild ein.
  4. Erste Schattierungen, Highlights und Farbverläufe werden eingemalt. Hier achte ich darauf, dass mein Pinselstrich die Texturen bzw. organischen Furchungen der Kürbisse ergänzt.
  5. Um die Kürbisse noch etwas besser vom Hintergrund abzuheben, bekommt dieser nun eine etwas hellere, leicht durchscheinende Lasur. Ich achte hier darauf, nicht den ganzen Hintergrund abzudecken, sondern ihn nur etwas einheitlicher gestalten.
  6. Es folgen weitere Schichten mit Acrylfarbe, um Leuchtkraft, Texturen und Akzente auf den Kürbis-Buddies zu vertiefen.
  7. Zum Schluss werden die Umrisse mit Stiften "versäubert". Dafür eignen sich Farbstifte mit hohem Wachsanteil, da sie gut auf der Acryloberfläche haften und diese nicht zerkratzen. Mit Feinarbeit werden nun noch Details aufgemalt, Schattierung intensiviert und mit einem flüssigen Gelstift Highlights angebracht, um die Charaktere etwas dreidimensionaler und lebendiger erscheinen zu lassen.
AS_PumpkinParty.jpg

Die Kürbis-Buddies wünschen

Happy Halloween!